AOK spendet für Mütterbewegung

Urhebervermerk: © AOK Bayern, Veronika Schmid

Gemeinsam bewegt

Am Freitag hat uns die AOK einen Spendencheck für unseren Frauenbewegungskurs übergeben. Vielen herzlichen Dank dafür.
Wir freuen uns sehr, damit bis Ende 2024 den Kurs im Haus mit der Trainerin Mara Peters anbieten und so vielen Frauen die Möglichkeit geben zu können, sich gemeinschaftlich zu bewegen, tanzen, auszutauschen, entspannen und eine Auszeit zu nehmen.

Die AOK schreibt darüber in Iihrer Pressemitteilung der Direktion Augsburg: 

Integratives Projekt „Gemeinsam bewegt!“

AOK fördert Kurs für Mütter in besonderen Lebenslagen

Augsburg, 03. Juli 2024

Im Bewegungskurs „Gemeinsam bewegt“ können Mütter mit und ohne Migrationshintergrund Alltag und Belastungen hinter sich lassen und sich ganz auf sich selbst konzentrieren. Das Konzept verbindet Bewegungseinheiten wie Pilates, Stretching und Achtsamkeitsübungen mit aktiver Förderung der psychischen Gesundheit und dem Empowerment von Frauen. „Die Gesundheitsförderung in der Region liegt uns besonders am Herzen.“, sagt Alfred Heigl, Direktor der AOK Direktion Augsburg. Daher fördert die AOK das innovative Projekt und ermöglicht somit die kostenlose Teilnahme der Mütter an den Kursen.

Den Alltag vergessen und Bewegung genießen

Ins Leben gerufen hat „Gemeinsam bewegt“ der Kinderschutzbund Augsburg e.V. mit Hilfe der Stadtteilmütter, um Frauen die Freude an einem gesunden Lebensstil zu vermitteln. Dabei gibt es viele Faktoren, die Frauen daran hindern, an solchen Kursen teilzunehmen: Zeitmangel, finanzielle Engpässe, zu wenige Kurse, die sich exklusiv an Frauen wenden und so einen geschützten Raum bieten, fehlende Kinderbetreuung während der Kurse sowie sprachliche Barrieren. All dies sind Hürden, die den Teilnehmerinnen den Weg zu mehr Gesundheit erschweren. Doch im Kurs können die Frauen all dies vergessen und den ersten Schritt in einen neuen Lebensstil mit mehr Bewegung gehen. „Man spürt die Begeisterung der Frauen und die Energie, die sie in dieser einen Stunde pro Woche für sich investieren“, freut sich Eva Kurfer, die Geschäftsführerin des Kinderschutzbunds Augsburg. Die Kursteilnahme ist für alle offen, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Denn hier geht es nicht um Leistung, sondern um Bewegungsfreude im Kurs und um die Gemeinschaft.