Spielmobil und Ombudsstelle auf dem Kinderfriedensfest im Zoo

Am 8.8. ist Friedensfest. Auch für Kinder ist etwas an diesem Tag geboten. Im Botanischen Graten und im Zoo veranstaltet die Stadt ein buntes Programm für Kinder und Familien. Viele Organisationen, Einrichtungen und auch Religionsgemeinschaften sind dabei.

So auch der Augsburger Kinderschutzbund!
Am Spielmobil gab es Gelegenheit für Kinder zu sägen, zu basteln und zu spielen. Besonders schön war es dabei auch noch das kleine Nashornbaby auf der großen Wiese zu beobachten. 

Am Stand der Ombudsstelle ging es um Kinderrechte. Was ist das eigentlich? Welches finde ich am wichtigsten? Dafür gab es die Möglichkeit abzustimmen. Welches war Kindern wohl das wichtigste? Auf dem Foto ist es zu erkennen!

Im Anschluss konnten Kinder uns ihr Lieblingskinderrecht auf eine Postkarte malen. Zum Dank gab es ein cooles Schlüsselband mit Auftrag der Ombudsstelle und eine Trillerpfeife dran.
Denn die Ombudsstelle ist dazu da, jungen Menschen und ihrer Meinung Gehör zu verschaffen, ihnen Mitteiligung zu ermöglichen und Beschwerden laut sagen zu können!

Alle Postkarten werden im November im Schaufenster des Kinderschutzbundes Augsburg in der Volkhartstraße ausgestellt!